Evangelische
Kindertagesstätte
Flüren

Kindertageseinrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde An Issel und Rhein

Scrollpfeil

Unser Netzwerk

Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern und Institutionen zusammen, mit denen wir gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Besuche organisieren.  Unsere KiTa ist durch ihre vielfältigen Angebote mit den verschiedensten Lebensbereichen der kommunalen Gemeinde vernetzt. 

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Theodor-Heuss-Grundschule Flüren:

  • Hospitation der Vorschulkinder in Unterricht und Pause
  • Schulspiel mit den Lehrern
  • Reger Austausch mit den Lehrern

Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Einmal im Jahr dürfen unsere Vorschulkinder die Feuerwache Wesel unter fachlicher Anleitung erkunden.

So werden zum Beispiel die Abläufe bei einem Feueralarm oder beim Ausrücken erläutert, die Kinder dürfen die Gesamte Feuerwache besichtigen und lernen dabei etwas über den Beruf des Feuerwehrmannes.

Zusammenarbeit mit der Polizei

Auch die Polizeiwache Wesel wird mit den Vorschulkindern besichtigt.

Besonders spannend sind das Polizeimotorrad und das Gefängnis.

Zusammenarbeit mit der Arztpraxis

Einmal im Jahr dürfen wir die Arztpraxis Staude, Sommer, Kroes besuchen und erfahren hier einiges über verschiedene Untersuchungsmethoden, Ultraschall, Blutabnahme, EKG…

In alle Räume der Praxis dürfen wir reinschnuppern.

Kooperationsvertrag mit dem NABU

Seit einiger Zeit haben wir einen Kooperationsvertrag mit dem Naturschutzbund Wesel. Dieser ermöglicht uns, zu günstigen Konditionen Experten einzuladen, die den Kindern spannendes Wissen rund um unsere heimische Natur vermitteln.

Schiff

Holemans

In jedem Sommer dürfen wir mit unseren Vorschulkindern mit dem Schiff über den Diersfordter Waldsee schippern.Wir lernen die Flora und Fauna kennen underforschen die Biber-Insel.

Haus der kleinen Forscher

Jede Woche forschen wir mit zwei Kindergruppen rund um die Elemente in Kooperation mit dem Haus der kleinen Forscher. Dazu kommt ein ehrenamtlicher Helfer des Hauses der kleinen Forscher und unterstützt uns bei unseren Forschungsprojekten.